Vorstand

Der Vorstand sorgt dafür, dass das Tagesgeschäft des Vereins rund läuft. Er kümmert sich zum Beispiel um Fragen von Mitgliedern, das Veranstaltungsmanagement, ist Herausgeber von Publikationen, entwickelt das Marketing, hält die Finanzen im Blick und den Kontakt zu Projektpartnern. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Er wird jedes Jahr auf der Mitgliederversammlung gewählt.

Geschäftsführender Vorstand

Alaida Hobbing – Vorsitzende

Alaida hat im Jahr 2016 ihr Abitur gemacht. Mit der Jugendpresse ist sie zum ersten Mal beim Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag zusammengekommen. Sie hat sich über 5 Jahre in der Schülerzeitung ihrer Schule engagiert und macht momentan diverse Praktika.

 

jphh-Vorstandsmitglied Antonia Schaefer, Foto: Mathias BirsensAntonia Schaefer – stellvertretende Vorsitzende

Antonia arbeitet als freie Journalistin bei der Deutschen Presse-Agentur und studiert im Master International Relations in Bremen. Sie hat als Teamerin bei politikorange und der Jugendpresse ein Redaktionswochenende zum Thema Flucht und Migration geleitet und ist jetzt an der Planung des Medienaustausches nach St. Petersburg beteiligt.

 

Johanna Hegermann – Finanzvorständin

Johanna hat sich im Herbst 2016 im Zuge des ersten Schülerzeitungskongresses der jphh angeschlossen und leitet in diesem Jahr die Projektplanung. Sie hat 2015 ihr Abitur gemacht und macht seit August eine Ausbildung zu „Irgendwas mit Medien“.

 

 

weitere Vorstandsmitglieder

Nick Prahle

Nick ist seit Mai 2015 in der Jungen Presse Hamburg aktiv. Von September 2015 bis September 2016 war er Chefredakteur des FREIHAFENs. Derzeit studiert er Philosophie und Kulturwissenschaft in Berlin.

 

 

 

Albert Wenzel

Albert kam über die Teilnahme am Jugendmedienworkshop 2014 zur Jugendpresse. Seine Leidenschaft für Journalismus entdeckte er als Chefredakteur der Schülerzeitung „GO Public“ des Gymnasiums Othmarschen. 2016 war er Finanzvorstand der jphh, seit 2017 unterstützt er den Verein im erweiterten Vorstand und kümmert sich dort vor allem um Finanzen und Verwaltung.  Albert studiert Mathematik in Münster.

 

 Joscha Möller

Joscha ist seit 2 Jahren aktiv in der Jungen Presse Hamburg dabei. Er organisiert gerne Aktiventreffen und Partys für die Junge Presse. Gerade macht Joscha sein Abitur und arbeitet nebenbei beim FSK (Freies Sender Kombinat) in Hamburg.

 

 

 

Maja Herzog

Maja kam über ihr FSJ Kultur im Bundesbüro der Jugendpresse zur Jungen Presse Hamburg, wo sie seit Dezember 2016 Mitglied ist. Vor ihrem Abitur im Sommer 2016 war sie selbst drei Jahre in der Schülerzeitung aktiv.

 

 

Fotos: Antonia Schaefer: privat, Maja Herzog: Jonas Walzberg, alle weiteren Fotos: Mathias Birsens