Vorstand

Der Vorstand sorgt dafür, dass das Tagesgeschäft des Vereins rund läuft. Er kümmert sich zum Beispiel um Fragen von Mitgliedern, das Veranstaltungsmanagement, entwickelt das Marketing, hält die Finanzen im Blick und den Kontakt zu Projektpartnern. Der Vorstand wird jedes Jahr auf der Mitgliederversammlung gewählt.

Johanna Hegermann
Vorsitzende

Johanna ist mit dem Schülerzeitungskongress 2016 zur jphh gekommen. Ihre ersten Schritte in der Medienwelt machte sie mit ihrer Schülerzeitung, wo sie nicht nur Autorin war, sondern auch Anzeigenkunden organisierte. Heute arbeitet Johanna als ausgebildete Mediengestalterin Bild und Ton für ein öffentlich-rechtliches Medienunternehmen in Hamburg.

Alexander Schmitt
stellvertretender Vorsitzender

Alex arbeitet seit 2018 bei unserem Magazin FREIHAFEN mit. Seit Januar 2019 ist er Chefredakteur des Magazins.

Alex studiert Soziologie und Katholische Theologie in Hamburg. Er absolviert die studienbegleitende Journalistenausbildung der katholischen Journalistenschule ifp.

Helen Holldorb
Finanzvorständin

Helen ist als Mitarbeiterin des Schülerzeitungswettbewerb der Länder zur Jugendpresse gekommen. Heute koordiniert sie den Hamburger Landeswettbewerb und verantwortet die Buchhaltung des ganzen Vereins. Weil sie sich nicht nur mit Herz engagieren möchte, sondern auch mit Verstand, ist sie Masterstudentin der Public und Nonprofit Studien.

Marco Feldmann

Marco lernte die Jugendpresse beim bundesweiten Themenmagazin politikorange kennen. Deshalb war es für ihn nur logisch, dass er Teil der FREIHAFEN Redaktion wird. Dort ist er Chef vom Dienst.

Und er versteht sein Handwerk. Denn Marco hält einen Bachelortitel in Medienwirtschaft und Journalismus und ist ausgebildeter Mediengestalter Bild und Ton.

Julia Grasmück

Julia hat erste Medienluft beim Jugendpressefrühling geschnuppert. Von dort ging es weiter zur FREIHAFEN-Redaktion, wo sie Textchefin ist. Außerdem organisierte sie unser Medienseminar Wellen schlagen zur Kieler Woche. Julia studiert Kulturwissenschaften.

Fotos: Jons Walzberg